Sonntag, 23. September 2012

Zimt, Zucker und Pflaumenkuchen

Ich liebe Pflaumenkuchen (aber nur mit Zimt) und habe aufgrund meiner Laktose-Intoleranz ein leckeres Rezept für einen Hefeteig ohne Milch (und ohne Ei) gebacken. Ich war erstaunt wie lecker und locker der Boden war - allerdings nur am Backtag. Also ist das Rezept für ein schnelles Verputzen geeignet ;-)




Hefeteig - ohne Milch und ohne Ei

Rezept für eine runde Kuchenform:
250 g Weizenmehl
1 Prise Salz
30-40 g Zucker
1/2 Tüte Hefe (oder frische Hefe)
40 g Margarine
1/8 ml warmes Wasser 
 
600-1000 g Pflaumen
 
Und so geht es:
Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte mit der Faust eine Mulde drücken. Da hinein gebt ihr das warme Wasser, die Hefe, das Salz und den Zucker. Die Margarine verteilt ihr am Rand und verrührt alles mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig (evtl. Wasser oder Mehl nachgeben).

ACHTUNG: das Wasser darf nicht heiß sein, sonst geht die Hefe nicht!

Den Teig mit einem Handtuch abdecken und 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.

Danach den Teig in die bemehlte Form geben, abdecken und weiter gehen lassen. In der Zwischenzeit die Pflaumen entkernen und vierteln, so dass sie noch miteinander verbunden sind.
Pflaumen in Kreisform auf den Teig geben und bei 180°C 20-25 Min. backen. 

Mit (viel) Zimt & Zucker bestreuen - und wer er vertragen kann: mit geschlagener Sahne servieren.



Gutes Gelingen und einen schönen Herbstanfang wünsche ich euch.

Helga

P.S. Wenn ihr Vollkornmehl verwenden möchtet: dann empfehle ich eine 50% Mischung: 125g Vollkornmehl und 125g Weißmehl. Gesundheit und Genuss verbinde ich gerne :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen