Dienstag, 17. Juli 2012

Veränderungen (im Leben)

 
Veränderungen...
 brauchen
  • einen Willen (bzw. die Bereitschaft, etwas ändern zu wollen)
  • die eigene Antriebskraft (von innen heraus, nur das gibt Kraft!)
  • Mut
  • Zeit
  • Unterstützung (echte Unterstützung)

Veränderungen...
 sollten
  • in kleinen Schritten vorgenommen werden 
  • spielerisch (als Experiment) angegangen werden 
  • realistisch und
  • machbar sein

Zur Motivation stehen ein ersehntes Ziel zur Verfügung, eine innere träumerische Stimme, das  vorhandene Talent (das sich am Ziel ausleben kann) und Erfahrungen aus bereits gemeisterten Veränderungen in der Vergangenheit.

Hinderlich sind oft der innere Kritiker ("das schaffe ich nie"), unsere Gewohnheiten (die uns Sicherheit geben), die "gut gemeinten" Stimmen von Freunden und der Familie (wenn du damit scheiterst (!)...., lass es lieber) und der innere Schweinehund (der die Dinge aufschiebt).

Kunden kommen zu mir, weil sie aus freien Stücken etwas verändern wollen (oft ist der Leidensdruck schon sehr hoch) - mit ihnen kann ich sehr gut arbeiten. Ich lehne Kunden ab, die (vom Arzt, der Mutter, vom Chef) geschickt werden - mit ihnen kann ich nicht arbeiten.

Den Weg, den meine Kunden gehen, "beobachte" ich durch regelmäßige Feedback-Gespräche, ich unterstütze meine Kunden durch Aktivierung vorhandener Ressourcen und motiviere sie durch verschiedene Motivationsmethoden.

Die Freude, die ich erfahre, wenn meine Kunden ihrem Ziel nahe sind oder die Veränderungen eingetroffen sind, wenn sich ihre Träume erfüllt haben oder sie die "richtige" Entscheidung getroffen haben - diese Freude ist so viel wert, gibt mir so viel Freude zurück und ist immer wieder die Bestätigung dafür, dass ich vor einiger Zeit meinen Beruf gewechselt habe :-) (Aber das ist eine andere Geschichte).

Traut euch! Hin zu  Veränderungen und raus aus der sicheren Komfortzone :-)


Liebe Grüße
Helga

1 Kommentar:

  1. Oh...genau mein Thema zur Zeit... die Strukturen der blauen Farbe gefallen mir total und es muss ja auch nicht immer schwarz oder weiß bzw. rot oder blau sein, oder? ich finde du hast da eine gute Mitte gefunden...liebe Grüße...wann sehen wir uns denn im blauen Salon? Ich schreib dir noch!

    AntwortenLöschen