Montag, 18. April 2011

Bärlauch-Fund und Bärlauch-Risotto

Im Frühling findet man Bärlauch in Wäldern oder im Bioladen. Ich liebe Bärlauch. Wegen des intensiven Aromas und der blutreinigenden Wirkung freue ich mich im April immer auf frischen Bärlauch in meiner Küche. Gestern habe ich ihn auf einer Wanderung ganz in der Nähe meines Wohnortes gefunden und ihn heute in der Küche verwendet.
Ich möchte euch heute das Rezept für Bärlauch-Risotto geben:

250g Risotto-Reis
1 Zwiebel (nach Belieben, muss nicht sein)
Olivenöl
Weißwein (nach Belieben, muss nicht sein)
800ml (oder mehr) Gemüsebrühe oder Salzwasser
1 kleines Stück Parmesan
1-2 Bund Bärlauch
evtl. Butter
Pfeffer, Salz, evtl. Kräuter

Den Reis mit der kleingeschnittenen Zwiebel in einem Topf mit etwas Öl kurz glasig andünsten und mit Weißwein ablöschen. Nach und nach die Gemüsebrühe hinzugeben und unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis die Gemüsebrühe aufgebraucht ist (dauert ca. 17-19 Min.) Der Reis sollte noch ein wenig "Biss" haben. Topf von der Kochstelle nehmen und den geriebenen Parmesan untermischen. Danach den kleingeschnittenen Bärlauch unterheben und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Wer mag kann noch zusätzlich einen Schuss Olivenöl oder einen Stich Butter hinzufügen (je nach Kalorien-Bedarf).


Weitere Infos im Heilkräuuter-Lexikon

Euch viel Spaß beim Suchen oder Nachkochen ;-)

Wichtige Info: Bitte den Bärlauch nicht mit den Blättern der hochgiftigen Maiglöckenblume verwechseln! Die Blätter haben eine ähnliche Form. Zerreißt das Bärlauch-Blatt und riecht daran, bei einem knoblauchähnlichen Duft ist es Bärlauch!
gaaaanz viel Bärlauch


ich habe auch noch Tomaten mitgekocht

Fertig! Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen