Mittwoch, 9. März 2011

VERZICHT - ACHTSAMKEIT - WERTSCHÄTZUNG

Aschermittwoch beginnt für mich die Fastenzeit - bis Ostern. Seit vielen Jahren verzichte ich während der Fastenzeit auf lieb gewonnene Lebensmittel oder Genussmittel (etwa auf Süßigkeiten, Fleisch, Alkohol, Kaffee). Verzicht deshalb, weil ich BEWUSST Dinge auslasse, um anschließend den WERT (wieder) zu erkennen. Denn heute bekommen wir alles und zu jeder Zeit...wir machen uns kaum mehr Gedanken, wo die Lebensmittel herkommen und welch langen Weg sie bis ins Regal zurücklegen mussten.

Und schauen wir mal auf uns: auf unseren Magen und Darm! Ist euch bewusst, welche Schwerarbeit unser Körper für die Verdauung aufwenden muss? Tagtäglich! Wir können ihn auch mal ein wenig entlasten!

VERZICHT - ACHTSAMKEIT - WERTSCHÄTZUNG
unserem Körper und den Lebensmitteln gegenüber ist meine Motivation!


Wen kann ich zum Mitmachen motivieren? :-)


Saftfasten
Seit 3 Jahren "faste" ich zusätzlich morgens mit Saft - auch am Wochenende! Ade liebgewonnenes Müsli und Brötchen - herzlich willkommen mein frisch gepresster Saft! Danach esse ich 4-5 Stunden lang nichts, trinke nur Wasser oder ungesüßten Tee. Nach 1-2 Tagen stellt sich ein fast unbeschreibliches Wohlfühl-Gefühl ein. Ich fühle mich wie von "innen geduscht". Ich bin hoch konzentriert, ganz "klar" und voller Energie, mein Magen lenkt mich nicht ab, ich werde nicht müde, habe kein schweres Gefühl im Magen (wie nach so mach ausgiebigem Sonntagsfrühstück).....nebenbei kann man auch ein paar Kilo abnehmen - je nachdem was man üblicherweise frühstückt und isst!

Wer es ausprobieren möchte, hier das Rezept:

Obst (und Gemüse) je nach Geschmack, z.B.:
  • 1 Scheibe Ananas,
  • 1 Kiwi,
  • 1/2 Mango oder 
  • 1 Möhre, 
  • 1/2 Apfel oder Birne durch den Entsafter
  • 1 Orange auspressen und
  • 1/2 Banane und
  • ein paar aufgetaute Beeren  zum Schluss mit dem Stabmixer pürieren
  • 1 Eßl. Leinöl hinzu -fertig! 
Den Saft bitte in kleinen Schlücken trinken, da die Verdauungsenzyme im Speichel des Mundes nach wie vor sehr wichtig sind!

So sah es bei mir heute aus (zwei Gläser, weil mein Mann auch mitmacht!)
Wer keinen Entsafter hat kann auch auf Direktsäfte zurückgreifen - ohne Zusätze!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen