Samstag, 26. Mai 2012

zu viel

 

Es gibt Momente, da ist einem alles zu viel - geht es euch auch so? 
Heute habe ich viel erlebt und es war viel Gefühl dabei (schönes und trauriges), dazu habe ich noch zu spät und zu viel Kaffee getrunken, so dass ich gerade im Bett zu viele Gedanken hatte, die mich nicht einschlafen ließen.

Mein Gedankenkarussell hat mich zu den Dingen gebracht, von denen ich zu viel habe:

ich habe zu viele Gedanken 
ich habe zu viele Ideen
ich habe zu viel zu tun
ich habe zu viele (unbeantwortete) Emails 
ich habe zu viele Anforderungen
ich habe zu viele Hobbys
ich habe zu viel Chaos (in meinem Kopf)

Kommt es euch bekannt vor? Dann lade ich euch zu einem kleinen Experiment ein: tauscht das "zu viel" mal durch "gerne" aus.

ich habe gerne Gedanken
ich habe gerne Ideen
ich habe gerne zu tun
.
.
.

Was ist passiert? Die Bedeutung hat sich verändert! Schwere und Druck sind raus - mit Leichtigkeit und Freude getauscht. Etwas Neues ist entstanden. Die Energie hat sich verändert! (Im Coaching nennen wir es Refraiming - eine Kreativtechnik zur Problemlösung)
Diese einfache aber sehr wirkungsvolle Wortspielerei könnt ihr für euch ausprobieren - falls euch etwas zu viel wird. 

Und im Level 2 könnt ihr auch das "gerne" einfach vor "zu viel" stellen. Ich habe gerne zu viele Ideen, das ist mein beruflicher Schatz aus dem ich schöpfe :-)

Was ist euch manchmal zu viel, ähm was habt ihr gerne?

von Herzen
Helga 


Ihr dürft gespannt sein: es gibt demnächst an dieser Stelle noch mehr Wortspielereien und Seelenthemen.

Kommentare:

  1. Ich probiere Deine Tipps gerne aus, aber so wirklich einfach erscheint mir das momentan nicht, dass zu viel in gerne umzuwandeln. Ich bemühe mich aber kräftig ;o)))
    Bei einigen der "zu viel" mag das noch gut funktionieren, doch da gibt es auch einige, bei denen es mir sehr schwer fällt.

    GGLG Melanie

    AntwortenLöschen
  2. ich mag meine gedanken-schleifen ..au ha ..das muß ich wohl üben :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Anstoss!
    Ich werd's probieren ;)
    Liebe Grüsse, Bella
    Ps. Alles Liebe nachträglich zum 2. ;)

    AntwortenLöschen