Mittwoch, 18. Mai 2011

Buddha


Heute ist mein Buddha (=der Erwachte) angekommen. Eigentlich war er als Deko für das Ferienhaus bestimmt, doch meine Neugier brachte mich dazu ihn hier in meiner Wohnung auszupacken. Und dann geschah etwas Unglaubliches: mit ganz viel Ehrfurcht habe ich ihn aus dem Karton geholt, habe ihn von Styroporschnipseln befreit, das Glas gesäubert, ihn vorsichtig auf den Frühstückstisch gestellt, die Kerze angezündet und ihn in seiner Unvollkommenheit (er hat ein paar klitzekleine Macken und unperfekte Ausgießstellen) sofort in mein Herz geschlossen. Ja, tatsächlich! Eine Skultur, die Gefühle in mir ausgelöst hat! Bitte haltet mich nicht für verrückt, aber es war als hätte er mit mir gesprochen - zumindest hat er so eine positive Energie verbreitet. Vielleicht sind die Buddha-Skultupren mit Absicht gerade "in" und in vielen Deko-Läden zu finden, weil sie uns westlichen Menschen, die überwiegend gestresst, in Eile, unfreundlich und genervt sind, etwas mitteilen möchten:

  • zur Ruhe kommen
  • mit sich im Reinen sein
  • einfach nur "sein"
  • Gelassenheit
  • Meditation
  • Unvollkommenheit und doch vollkommen
  • Zeit/Geduld
  • Weisheit
  • Dankbarkeit
  • schwebend über den Dingen stehen
  • sich durch nichts erschüttern lassen
  • Dinge nicht an sich ranlassen
  • geerdet sein
  • Licht in die Welt bringen
  • lächeln
  • seinen Platz gefunden haben
Ich habe beschlossen, dass er am Frühstückstisch bleibt, mich so täglich daran erinnert und erfreut :-)
Was verbindet ihr mit einem Buddha?

Er ist übrigens von Impressionen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen