Mittwoch, 26. Februar 2014

Fastenzeit - diesmal vegan essen

Ihr Lieben,

jedes Jahr verzichte ich in der Fastenzeit auf Liebgewonnenes, damit ich mich danach wieder so richtig darauf freue und es als etwas Besonderes wahrnehme.  Außerdem tut es meinem Körper und meiner Seele gut :-)

So faste ich seit einigen Jahren zwischen Aschermittwoch und Ostern morgens mit frisch gepressten Saft, verzichte auf Alkohol (ich liebe Rotwein) und mein süßes Vergnügen (dunkle Schokolade). Auch auf Fleisch verzichte ich, obwohl ich es nur 1-2x in der Woche zubereite. 

Dieses Jahr stelle ich mich einer besonderen Herausforderung (ich liebe Herausforderungen!):

Ich werde mich vegan ernähren.
 


Dieses Kochbuch habe ich: "Vegan & vollwertig genießen"

Das Zubereiten bei mir zu Hause wird mir bestimmt nicht schwer fallen, aber welche Schwierigkeiten kommen auf mich zu, wenn ich unterwegs bin? Wenn ich im Restaurant nicht nur Salat mit Essig & Öl zu mir nehmen möchte? Außerdem kenne ich bisher keine sogenannten veganen Alternativen, z. B. veg. Käse - ich frage mich, ob ich diese ausprobieren soll. Kaufe ich die Alternativen im Bio-Laden oder ist die Auswahl in veganen Online-Shops besser? 

Meine Frage an euch: kennt ihr gute vegane Blogs? Online-Shops? Habt ihr Erfahrung? Welche Alternativen schmecken wirklich gut? Welche veganen Bücher könnt ihr mir empfehlen? Freue mich über jeden Tipp...

Wer verzichtet noch in der Fastenzeit? Und auf was?

Liebe Grüße,
eure Helga

P. S. Ich kann noch nicht versprechen, ob ich hier von meinen Erfahrungen berichten werde (schaffe es meist zeitlich nicht), aber ich werde es versuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen